Vortragsreihe 1 plus 1

Hospiz bewegt - persönlicher Einsatz und große Begeisterung - Hingabe

In den vergangenen Jahren hat unsere Hospizbewegung ein Positionspapier erarbeitet und verabschiedet, in dem das eigene Selbstverständnis als ehrenamtliche Bürgerbewegung und als „hospizbewegter“ Verein im Kontext der versorgenden Institutionen und Strukturen innerhalb des Gesundheitswesens beschrieben steht. Als Hospizbewegung mischen wir uns gesellschaftspolitisch ein!

Neben dieser Einmischung, ist unser Hauptanliegen die Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen. Diese zwischenmenschliche Begegnung (Begleitung) braucht Hingabe, Begeisterung und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

In diesem Jahr möchten wir uns mit einem Vortragszyklus sowohl dieser Hingabe und Begeisterung, als auch dem Positionspapier in Vorträgen widmen. Es wird sich lohnen, sich dafür zu bewegen und sich bewegen zu lassen!
Die Vortragsreihe richtet sich an alle aktiven Mitglieder, die gemeinsam mit einem Gast (einem Freund, Nachbarn, Arbeitskollegen, Verwandten,...) an den Veranstaltungen teilnehmen möchten, um sich anschließend auf angeregte und anregende Gespräche einzulassen.

Der Mensch - eine Geschichte

Jede Menschengeschichte ist Menschheitsgeschichte, eine Menschengeschichte hat ein Ende,
die Geschichte der Menschheit (hoffentlich) nicht. Lassen Sie uns an diesem Abend noch einmal
zurückschauen um staunend zu sehen und zu verstehen, woher wir kommen.

Till Quadflieg, Koordinator der Hospizbewegung

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20.00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus, An der Christus-Kirche 3, Beckum

Das eigene Leben (mit-)gestalten

Es gibt vieles, was es über den Menschen an sich und das MenschSein zu sagen gibt. Doch an diesem Abend
wollen wir uns die Fähigkeit und Möglichkeit des Menschen anschauen, sich zu sich selbst zu verhalten und
sich so seinen Wünschen, Zielen, dem Leben an sich und am Ende auch dem eigenen Sterben und Tod
hinzugeben.

Anja Tünte, Koordinatorin der Hospizbewegung

Montag, 24. April 2017, 20.00 Uhr
Altes Pfarrhaus, Markt 3, Drensteinfurt

Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei       (1. Mose 2,18)

Der Mensch ist ein soziales Wesen. er ist immer mit anderen Menschen und somit Mitmensch. Mit anderen
kommt er der Wahrheit immer näher als alleine, mit anderen schafft er Dinge, die er alleine niemals
schaffen könnte. Verlässlichkeit, Mitgefühl, Sorge und Kooperation sind "die Klebe" unserer Gesellschaft.

Christa Heckenkemper, Koordinatorin der Hospizbewegung

Mittwoch, 21. Juni 2017, 20.00 Uhr
Rathaus, Am Magnusplatz 30, Everswinkel

Hospiz ist gemeinsame menschliche Hingabe an das Leben

Ein grundlegender Gedanke der Hospizbewegung ist der, dass "der Vergang", das Sterben und das Ende Lebens-
zeiten sind, denen wir uns hingeben müssen, die wir zu gestalten haben und in denen wir uns auf die anderen
verlassen können müssen. Hingabe, Gestalten und Mit-Sein ist Leben!

Johannes Horstmann, Koordinator der Hospizbewegung

Dienstag, 10. Oktober 2017, 20.00 Uhr
Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Obere Bredenstiege 4, Oelde

Das Positionspapier der Hospizbewegung im Kreis Warendorf

Diese Herleitungen der hospizlichen Vorstellung eines Menschenlebens münden und gründen im
Positionspapier unserer Bewegung. Diese 7 Thesen im Lichte der vorangegangenen Vorträge zu betrachten und zu verstehen, ist Inhalt des letzten Vortrags.

Erich Lange, Koordinator der Hospizbewegung und Hospizleiter

Mittwoch, 8. November 2017, 20.00 Uhr